Wer bin ich?

Ich heiße Doreen, bin 28 Jahre alt und ich lebe mit meiner 10 jährigen Fellnase Lexy am Rand von Dresden.

Die Liebe zu Hunden war für mich schon immer ein großes Thema. Ich bin als kleines Kind mit einem Boxer aufgewachsen und wollte danach immer einen eigenen Hund. Da es damals nicht möglich war, dass wir uns eine Fellnase ins Haus holen, habe ich auf der Straße immer alle Hundebesitzer angesprochen und gefragt, ob ich ihre Fellnasen streicheln und eine kleine Runde Gassi gehen darf 🐶


Vor 9 Jahren habe ich mir dann meinen Traum von einem eigenen Hund erfüllt. Da meine Fellnase aus einer schlechten Haltung kam, habe ich mich sehr intensiv mit ihr und ihrem Wesen auseinandergesetzt. Durch andere Hundehalter und Freunde/Familie hatte ich auch immer den Bezug zu anderen Rassen und deren typischen Charaktereigenschaften. 

Im Jahr 2019 habe ich eine Ausbildung zum Hundetrainer begonnen, musste diese aber leider aufgrund von Corona und privaten Themen abbrechen. Trotz allem habe ich in dieser Zeit in der Hundeschule selbstständig Fellnasen trainieren dürfen.

Durch meinen Freund kam noch eine süße Maus in mein Leben. Sie ist noch in ihrer Erkundungsphase und braucht eine liebevolle aber konsequente Führung. Auch zu ihr habe ich schnell eine intensive Bindung aufgebaut.

Im November 2024 habe ich die Prüfung zur Sachkunde lt. Paragraph 11 Tierschutzgesetz und die Prüfung für den Tiertransport erfolgreich absolviert. 

Seit Dezember 2024 begleitet mich nun auch der kleine Arkani bei meinen Runden.  

Nun habe ich mir den großen Traum von einem eigenen Gassiservice erfüllt und freue mich, dich und deine Fellnase vielleicht bald begrüßen zu dürfen.
 

Wie arbeite ich?

Um gegenseitiges Vertrauen zu schaffen, setze ich auf den Verbindungsaufbau zu deinem Hund. Ich führe ihn mit liebevoller Konsequenz, achte auf eine harmonische Gruppenzusammensetzung und vermeide Hektik. Ich strebe das kontrollierte Spielen und eine ruhige Energie an. Kurze Pausen, in denen sich dein Hund in den Schatten legen und etwas trinken kann, plane ich mit ein.

Nicht nur die körperliche Auslastung steht auf dem Plan - gemeinsam üben wir Ruhe zu bewahren, den Rückruf und Impulse zu kontrollieren. 

Ich setze daher nicht nur auf Vertrauen, sondern auch auf Kontrolle. Dafür üben wir stets den Rückruf, das Warten und das Laufen bei mir. 

Der Hund darf erst ohne Leine laufen, wenn wir eine Verbindung aufgebaut haben und uns gegenseitig vertrauen. Zuvor wird er mit Hilfe einer Schleppleine an den Freilauf herangeführt. Nur so kann ich das Risiko minimieren, dass sich dein Hund von der Gruppe entfernt. Wenn du einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb hast, behalte ich mir vor, ihn an der langen Leine zu lassen, um auszuschließen, dass er sich selbst und sein Umfeld gefährdet.

Wir bewegen uns im öffentlichen Raum und haben eine gewisse Verantwortung der Umwelt gegenüber. Daher nehmen wir Rücksicht auf andere Menschen, Hunde und Wildtiere.
 

Welche Qualifikationen habe ich?

Neben meiner langjährigen praktischen Erfahrung, habe ich selbstverständlich auch theoretische Kenntnisse erworben und frische diese immer wieder neu auf. Weitere Zertifikate folgen.

Und wer ist mit dabei?

Hier bekommst du einen kleinen Einblick in meine Gassirunden. Egal ob im Wald, am Wasser, über Felder oder auch normal an der Straße - Wir sind überall unterwegs.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.